Neben der Auswahl von Verwaltungsvorgängen, gegliedert anhand eines Lebenslagenmodells, das nach folgenden Themenbereichen sortiert werden kann:
- Ausbildung, Schule, Erziehung, Kinder
- Auto, Verkehr
- Bauen, Wohnen, Haus- und Grundbesitz
- Geburt, Tod, Heirat, Einbürgerung
- Gewerbe, Landwirtschaft, Selbstständigkeit
- Soziale Hilfen
- Steuern, Gebühren, Abgaben
- Umzug, Zuzug, Wegzug, Melderecht
ermittelt der Bürgerservice durch Eingabe des Wohnorts die zuständige Verwaltung und bietet je nach Angebot der Verwaltung bereits Verlinkungen von der einfachen Homepage bis zu Bürgerinformationssystemen, die mit den Lebenslagen des Bürgerservice kommunizieren.
Ein hervorzuhebendes Beispiel ist die Auswahl „Bauen“ in der Ortsgemeinde Nackenheim. Der Zuständigkeitsfinder ermittelt die VG Bodenheim als zuständige Verwaltung und bietet einen Link auf das Bürgerinformationssystem. Hinter diesem Link erscheint bereits die konkrete Information zum Bauen, inkl. Bauantrag und weiterer Formulare.
Dieser bundesweit einmalige Service wurde in Zusammenarbeit mit dem Gemeinde- und Städtebund, vielen Kommunalverwaltungen, den Firmen InnoWIS GmbH in Mainz und der Chamaeleon AG in Montabaur entwickelt. Eine Übersicht der bisher vollständig in das System eingebundenen Verwaltungen ist beigefügt.
Bürgerinformationssystem mit Lebenslagenanbindung an den Bürgerservice:
|
|
Pressemitteilung des Gemeinde- und Städtebundes RP vom 01. April 2003