Die DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall hat im November das Merkblatt DWA-M 706-4 „Kraftwerke und Energieversorgungsbetriebe – Teil 4: Abwasser, das bei der Wäsche von Rauchgasen aus Feuerungsanlagen entsteht“ vorgelegt. Im Jahr 1993 wurden erstmals Regelungen zur Abwasserbehandlung von Abwässern aus der Rauchgaswäsche im Hinweisblatt ATV-H 706 vorgelegt. Seither haben sich laut DWA jedoch in der Umweltgesetzgebung Änderungen mit Auswirkungen auf die Technologie der Abwasserbehandlung ergeben. So sei mit Inkrafttreten der europäischen IVU-Richtlinie im nationalen Umweltrecht ein ganzheitlicher Ansatz gefordert, bei dem Stoffströme und alle Emissionen in die Luft, den Boden und das Wasser gleichermaßen betrachtet werden müssten.
Da die Hinweise im Rahmen der Systematik des DWA-Regelwerks inzwischen abgeschafft wurden, ist die überarbeitete Fassung jetzt als Merkblatt erschienen. Das Merkblatt DWA-M 706-4 beschreibt Verfahren zur Vermeidung beziehungsweise Verminderung und Behandlung von Abwasser nach dem Stand der Technik. Ziel des Merkblattes sei es, verfahrenstechnische Hinweise für umweltgerechte und gleichzeitig ökonomisch sinnvolle Maßnahmen auf dem Abwassergebiet zu geben.
Im Merkblatt wird laut Angaben der DWA zunächst ein Überblick der rechtlichen Grundlagen gegeben und anschließend in Abhängigkeit der betrieblichen Verfahrenstechnik Aussagen zu Abwasseranfall und –Beschaffenheit getroffen. Aufbauend auf diesen Festlegungen werden Methoden zur Abwasserbehandlung dargelegt sowie Informationen zu Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen gegeben. Zielgruppe sind insbesondere Betreiber, Behörden, Ingenieurbüros, Lehrende und Studierende an Ausbildungseinrichtungen.
Das Merkblatt DWA-M 706-4 „Kraftwerke und Energieversorgungsbetriebe – Teil 4: Abwasser, das bei der Wäsche von Rauchgasen aus Feuerungsanlagen entsteht“, 15 Seiten, ISBN 978-3-941897-48-9, kostet 24 € beziehungsweise 19,20 € für fördernde DWA-Mitglieder.
Herausgeber und Vertrieb: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef, Tel.: 02242/872-333, Fax: 02242/872-100,