Neue DWA Merkblätter zu den Bereichen Abwasser und Hochwasser erschienen


Mit dem Merkblatt DWA-M 766 werden laut DWA Verfahren nach dem Stand der Technik beziehungsweise den besten verfügbaren Techniken (BVT) zur Behandlung von Abwasser aus diesen Betrieben beschrieben und Empfehlungen und Hilfen zur Lösung technischer Probleme gegeben. Zudem werden auch innerbetriebliche Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung anderer Umweltmedien angesprochen und eine Bewertung der Emissionen in Bezug auf Energie und CO2 in der Fortschreibung mit aufgegriffen.


In dem vorgelegten Merkblatt DWA-M 1000 werden die Anforderungen an Betreiber von Abwasseranlagen hinsichtlich der Organisation und der beschäftigten Personen sowie die sicherheitstechnischen und betriebstechnischen Belange für Planung, Bau und Betrieb von Abwasseranlagen dargestellt. Ziel sei es, eine Grundlage für eine sichere, zuverlässige, umweltgerechte und wirtschaftliche Abwasserbeseitigung im Sinne der gesetzlichen und technischen Regelungen zu schaffen. Zur Umsetzung der Anforderungen im Rahmen eines Technischen Sicherheitsmanagements verweist die DWA auf die zur Verfügung stehenden Leitfäden.


Darüber hinaus legt die DWA legt mit dem neuen Merkblatt DWA-M 552 eine erweiterte und überarbeitete Fassung des DVWK-Merkblattes M 251 „Statistische Analyse von Hochwasserabflüssen“ aus dem Jahr 1999 vor. Ziel des neuen Merkblattes sei es, geeignete praxisnahe Empfehlungen für die Bestimmung von Hochwasserabflüssen an einem Fließgewässerquerschnitt und den zugeordneten Jährlichkeiten zu geben.


Herausgeber und Vertrieb der Merkblätter: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef, Tel. 02242/872-333, Fax: 02242/872-100, info@dwa.de, DWA-Shop: www.dwa.de/shop.