Dies teilte der Spezialist für die grabenlose Kanalsanierung mit Schlauchlinern am Donnerstag mit. Sitz der zum 1. April gegründeten Relinejapan LLC ist Tokio. Geführt wird die neue Gesellschaft von Relineeurope-Vorstand Christian Noll und dem Japaner Shinkichi Ooka. Er ist Inhaber der Firma TOA Grout Kogyo, die ebenfalls auf dem Gebiet der grabenlosen Kanalsanierung tätig und an der Relinejapan mitbeteiligt ist.
In Japan würden wegen der häufigen Erdbeben besonders hohe statische Anforderungen an sanierte Entwässerungsleitungen gestellt, heißt es. Deshalb sei die Alphaliner-Technologie für diesen Markt interessant. Das System ermögliche Wanddicken des GFK-Liners von bis zu 25 Millimetern, wie sie dort notwendig seien.
Die Relineeurope AG ist seit 2009 tätig und hat laut eigenen Angaben mittlerweile 380.000 Meter UV-lichthärtende Schlauchliner an Kunden im In- und Ausland ausgeliefert. In den vergangenen drei Jahren seien in fast 30 Ländern Sanierungsprojekte mit dem Alphaliner-System ausgeführt worden.