ItN Nanovation AG verzeichnet Umsatzanstieg von 51 Prozent


Gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum mit Umsatzerlösen von 1,29 Millionen Euro eine Verbesserung um 51,2 Prozent, teilte das Unternehmen Mitte November mit. Maßgeblichen Anteil am diesjährigen Umsatz hatte die Auslieferung und Inbetriebnahme der Materialien und Leistungen für die Membrankläranlage Petersberg in Rheinland-Pfalz (EUWID 20/2010) sowie die Erlöse der Tochtergesellschaft CeraNovis GmbH aus dem  Bereich keramischer Beschichtungen und industrieller Auftragsentwicklung.

Das Rohergebnis des Konzerns lag den Angaben zufolge insgesamt mit 1,118 Millionen Euro um 39,3 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert vom 803.000 Euro. Im Berichtszeitraum von Januar bis September 2013 ergab sich für den Konzern ein Fehlbetrag von 3,46 Millionen Euro, der damit nur leicht über dem Vorjahresniveau von 3,35 Millionen Euro liegt. Das Vorjahresergebnis sei  durch außergewöhnliche Erträge, die mit der Gründung der CeraNovis im Zusammenhang stehen, positiv beeinflusst worden, weshalb trotz Umsatzsteigerung und Kostenreduzierung kein verbessertes Ergebnis im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum erreicht werde. Aktuell beträgt ItN Nanovation einschließlich des Vorstandes 35 Mitarbeiter.

Wie es weiter heißt, befinden sich die Großaufträge für die Trinkwasserprojekte Buraydah Main und Buraydah North in Saudi-Arabien bereits in der Umsetzung. Für Buraydah Main würden noch im Jahr 2013 sämtliche Lieferungen von ItN in Saudi-Arabien eintreffen und entsprechend umsatzwirksam fakturiert.  Beim Brunnenprojekt Buraydah North sei im November mit der Produktion der Filter begonnen worden. Die Lieferung werde spätestens bis ins erste Halbjahr 2014 erfolgen.

Für das Jahr 2013 erwartet ItN Nanovation inklusive der Erlöse der CeraNovis GmbH einen gesicherten Umsatz von drei bis vier Millionen Euro  bei einem gegenüber dem Vorjahr verbesserten Ergebnis.