DWA plant Merkblatt zu Abwasserdruckleitungen


Nach Ansicht der DWA beschränken sich in der Praxis Aufwand und Aufmerksamkeit für die Instandhaltung von Abwasserdruckleitungen häufig auf ein Minimum, da Wartungs- und Inspektionsarbeiten an vielen Leitungen konstruktionsbedingt nur schwer durchführbar sind. Schäden würden dadurch oft nicht oder erst spät erkannt. Die gesetzlichen Bestimmungen und das technische Regelwerk enthalten laut DWA zudem nur wenige konkrete Vorgaben für die Inspektion und Wartung von Abwasserdruckleitungen.

Das Merkblatt DWA-M 196 soll dabei inhaltlich auf dem 2012 von der DWA-Arbeitsgruppe ES-7.4 „Betrieb und Unterhalt von Abwasserpumpanlagen“ im Fachausschuss ES-7 „Betrieb und Unterhaltung“ veröffentlichten gleichnamigen Arbeitsbericht zum Thema aufbauen. In dem Arbeitsbericht werden die gesetzlichen Bestimmungen und das technische Regelwerk für die Inspektion und die Wartung von Abwasserdruckleitungen aufgeführt. Außerdem stellt der Bericht die verschiedenen Möglichkeiten zur Inspektion und Wartung mit und ohne Systemeingriff einschließlich Empfehlungen für die Durchführung von Dichtheitsprüfungen sowie ein Praxisbeispiel dar, so die DWA.

Hinweise und Anregungen zu dem Merkblatt DWA-M 196 „Inspektion und Wartung von Abwasserdruckleitungen“ nimmt die DWA-Bundesgeschäftstelle, Christian Berger, Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef, Tel. 02242/872-126, Fax 02242/872-184, E-Mail: berger@dwa.de, www.dwa.de, entgegen.