DWA-Neuerscheinungen zu Bau von Abwasserleitungen und Ufersicherungen


Die DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall hat ein neues Arbeits- und Merkblatt veröffentlicht. Das Arbeitsblatt DWA-A 160 „Fräs- und Pflugarbeiten für den Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen“ war vormals als Merkblatt veröffentlicht und wurde nun in ein Arbeitsblatt überführt. Es behandelt die Planung und den Bau von Abwasserleitungen und -kanälen aus vorgefertigten Rohren mit Kreisquerschnitt im Fräs- und Pflugverfahren. Darunter werden Verfahren zusammengefasst, bei denen Rohrleitungen durch Lösen und/oder Verdrängen des Erdreichs in nicht betretbaren Gräben eingefräst oder in Schlitzen eingepflügt und/oder eingezogen werden.

Das Arbeitsblatt DWA-A 160 ergänzt laut DWA die Norm DIN EN 1610 „Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen“ und das Arbeitsblatt DWA-A 139 „Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen“ sowie die Gemeinschaftspublikation der Norm DIN EN 12889 „Grabenlose Verlegung und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen“ und des Arbeitsblattes DWA-A 125 „Rohrvortrieb und verwandte Verfahren“ und zeigt Abweichungen zu den dort enthaltenen Anforderungen auf. Zusätzlich werden Hinweise zu Planung und Baudurchführung sowie zu speziellen Anforderungen an die eingesetzten Rohrwerkstoffe und der Verbindungsart entsprechend dem jeweils verwendeten Verfahren gegeben. Es beschreibt zudem die Parameter der Homogenbereiche sowie deren Relevanz für Fräs- und Pflugverfahren.

Das Arbeitsblatt wurde von der DWA-Arbeitsgruppe ES-5.1 „Allgemeine Richtlinien für den Bau von Entwässerungsanlagen“ im DWA-Fachausschuss ES-5 „Bau“ erstellt und richtet sich an alle am Bau beteiligten Interessengruppen. Die DWA weist darauf hin, dass mit Erscheinen des Arbeitsblatts DWA-A 160 das Merkblatt ATV-DVWK-M 160 (10/2003) und der Entwurf des Arbeitsblattes DWA-A 160 (09/2014) zurückgezogen werden.

Das Arbeitsblatt DWA-A 160 „Fräs- und Pflugarbeiten für den Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen“ umfasst 33 Seiten und kann unter der ISBN 978-3-88721-275-9 zu einem Ladenpreis von 44,50 Euro (fördernde DWA-Mitglieder zahlen 35,60 Euro) bezogen werden.

Darüber hinaus hat die DWA auch das Merkblatt DWA-M 519 „Technisch-biologische Ufersicherungen an großen und schiffbaren Binnengewässern“ veröffentlicht. Mit Einführung der EU-Wasserrahmenrichtlinie sind laut DWA an schiffbaren Gewässern neue Konzepte der Ufersicherung gefragt, die neben den technischen Anforderungen auch ökologische Belange berücksichtigen. Deshalb sei im Jahre 2008 die DWA-Arbeitsgruppe WW-1.5/2.5 „Alternative Ufersicherungen“ eingerichtet worden. Parallel dazu sei die DWA / BWK / FLL / GfI-Arbeitsgruppe GB-2.12 „Ingenieurbiologische Bauweisen im Wasserbau“ gegründet worden. Diese habe das hier betrachtete Merkblatt um Aspekte wie Bauweisen, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle sowie Ausschreibung technisch-biologischer Ufersicherungen ergänzt.

Absicht des Merkblattes sei es, den Planer und Bewirtschafter zu ermutigen, alternative Ufersicherungen anzuwenden sowie gegebenenfalls über die hier empfohlenen Maßnahmen hinauszugehen oder Kombinationen zu verwenden, für die es nur wenige Erfahrungen gibt. Das Merkblatt richtet sich dementsprechend an die Unterhaltungspflichtigen und Betreiber von Anlagen an großen und schiffbaren Binnengewässern. Dies sind in erster Linie Kommunen, Länder, Hafenverwaltungen, Wasserwirtschaftsverbände, Wasser- und Schifffahrtsverwaltungen, Ingenieurbüros, aber auch Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen sind angesprochen.

Das Merkblatt DWA-M 519 „Technisch-biologische Ufersicherungen an großen und schiffbaren Binnengewässern“ hat einen Umfang von 209 Seiten und kann unter der ISBN 978-3-88721-277-3 zu einem Ladenpreis von 158,50 Euro (fördernde DWA-Mitglieder: 126,80 Euro) bezogen werden.

Herausgeber und Vertrieb beider Neuerscheinungen: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef, Telefon: 02242 872-333, Fax: 02242 872-100, E-Mail: info@dwa.de, DWA-Shop: www.dwa.de/shop.