In den letzten 15 Jahren gab es weltweit einen Trend zur Rekommunalisierung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Nach Jahrzehnten vieler negativer Erfahrungen hatten sich viele Städte, Regionen und Staaten das Kapitel der Privatisierung von Wasserdienstleistungen abgeschlossen. Hinzu kam, dass Bürger und Bürgerinnen auf der ganzen Welt die Kontrolle über die Wasserdienstleistungen einfordern und die wichtigste Ressource für das Überleben der Menschheit in einer demokratischen, gleichberechtigten und ökologischen Art und Weise nutzen wollen.
Die Autoren zeigen auf wie Rekommunalisierung neue Möglichkeiten zur Entwicklung sozial wünschenswerter, umweltfreundlicher und nachhaltiger hochwertiger Wasserdienstleistungen zum Vorteil der lebenden und der künftigen Generationen erschließt.
Dieses Buch will Bürger und Bürgerinnen, Beschäftigte und Politikgestalter und Politikgestalterinnen in die Erfahrungen, Lehren und die gute Praxis für die Rückkehr von Wasser in die öffentlichen Hände einbeziehen. Es ist somit eine wichtige Grundlage für Allianzen, die den Schwung der Veränderungen zu einer demokratischen und nachhaltigen öffentlichen Wasserwirtschaft in eine nicht mehr aufhaltbare Welle verwandeln wollen.
PDF-Download des Buches „Die Zukunft unseres Wassers in öffentlicher Hand – Globale Erfahrungen mit Rekommunalisierung" unter folgendem Link:
www.aoew.de/media/Themen/Privatisierungen/OurPublicWaterFuture-DE.pdf
(neues Fenster)