Das neue Merkblatt berücksichtigt den Angaben zufolge sowohl die technische Entwicklung als auch die Ansprüche der Nutzer. So sei die in der vorausgegangenen Fassung des Merkblatts teilweise zu konkret oder eng gefassten Vorgaben in einigen Bereichen aufgelöst worden, da diese nicht mehr praxisrelevant sei. Neu aufgenommen wurden hingegen die Themen Datensicherheit, Zugriffschutz und Schnittstellen zu anderen Systemen, so die DWA. So habe der Verband auf die veränderten technologischen Bedingungen und Möglichkeiten, als auch auf die veränderten Nutzungsanforderungen der Betreiber, reagiert.
Das Merkblatt DWA-M 260 wurde den Angaben zufolge von der DWA-Arbeitsgruppe KA-13.2 „Prozessdaten“ und dem DWA-Fachausschuss KA-13 „Automatisierung von Kläranlagen“ erstellt und richtet sich an Betreiber von Abwasseranlagen sowie Hersteller, Planer und Dienstleister der Prozessleittechnik und soll eine Orientierungshilfe mit Handlungsempfehlungen sein. Mit Erscheinen des neuen Merkblatts DWA-M 260 wird das Merkblatt ATV-DVWK-M 260 (Juli 2001) zurückgezogen, so die DWA.
DWA-M 260 ist 96 Seiten lang und kann unter der ISBN 978-3-88721-537-8 zu einem Ladenpreis von 102,50 Euro oder zum DWA-Mitgliedspreis von 82 Euro im DWA-Shop erstanden werden (www.dwa.de/shop).