Im Landkreis Ahrweiler förderte das Land Rheinland-Pfalz den Angaben zufolge unter anderem Wasserversorgungsmaßnahmen im Zweckverband Eifel-Ahr, die Renaturierung und Offenlegung des Bächelbaches in Niederzissen sowie die Kanalsanierung in der Ortsgemeinde Berg. „Als Obere Wasserbehörde hat die SGD Nord die wasserwirtschaftlichen Maßnahmen im Landkreis Ahrweiler fachlich begleitet. Dazu zählt sowohl die technische Beratung als auch die finanzielle Abwicklung der Förderung der Optimierungsmaßnahmen am Hochwasserrückhaltebecken Bengen“ so SGD Nord Präsident Ulrich Kleemann.
Eine Förderung in Höhe von ca. einer Million Euro ging an den Landkreis Cochem-Zell. Hier wurden laut SGD Nord der Neubau der Kläranlage Ulmen, die Modernisierung der Kläranlage Wirfus sowie die Kanalsanierung und Kanalerneuerung von Flächenkanälen in Cochem und Klotten gefördert.
Der Landkreis Rhein-Hunsrück erhielt im vergangen Jahr laut SDG Nord drei Millionen Euro für Wasserprojekte. Dazu zählten die Sanierung von Hochbehältern, der Ausbau der Wasserversorgung sowie der Neubau eines Faulturmes und eines Vorklärbeckens für die Kläranlage Simmern.