EVS baut neue Kläranlage in Erfweiler-Ehlingen


Die im Jahr 1992 erbaute Kläranlage soll durch einen kompletten Neubau ersetzt werden, gab der EVS bekannt. Die Arbeiten laufen bereits seit Oktober 2019. Neben der Sanierung der Kläranlage soll die dazugehörige Infrastruktur für die Regenwasserbehandlung erneuert werden. Insbesondere der Mandelbach und die Blies würden von der modernen Anlagenkonzeption profitieren, kündigte der EVS an.


Den Angaben zufolge kann die neue Kläranlage die Abwässer von umgerechnet 2.500 Einwohnern nach dem Stand der Technik reinigen. Künftig würden nicht nur die Abwässer aus Erfweiler-Ehlingen, sondern auch die aus Aßweiler den Anforderungen an eine moderne Abwasserreinigung entsprechend behandelt. Die ebenfalls in die Jahre gekommene Kläranlage in Aßweiler soll außer Betrieb genommen werden.


Die Bauzeit für die Gesamtmaßnahme ist mit zunächst drei Jahren veranschlagt, hieß es weiter. Von dem Investitionsvolumen von rund 6,3 Millionen Euro entfallen etwa 5,2 Millionen Euro auf die Kläranlage und rund 1,1 Millionen Euro auf die Regenwasserbehandlung. Die Sanierung der Kläranlage erfolge im laufenden Betrieb. Das bedeute, dass die gesamte Baustellenlogistik inklusive einer passgenauen Inbetriebnahme der neuen bei annähernd gleichzeitiger Außerbetriebnahme der alten Anlagenteile auf dem bestehenden Kläranlagengelände abgewickelt werden muss. Dies stelle eine große Herausforderung für Planer, Bauunternehmer und Kläranlagen-Fachkräfte dar, so der EVS.