Abwassertechnischer Anschluss der Ortsgemeinde Börsborn an Kläranlage Elschbach


Wie die SGD berichtet, wird das Abwasser der Ortsgemeinde Börsborn derzeit in der Kläranlage Börsborn gereinigt. Die Anlage wurde bereits 1978 in Betrieb genommen und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand. Sie genüge hinsichtlich der Reinigungsleistung und der Betriebssicherheit nicht mehr den wasserwirtschaftlichen Anforderungen und soll daher stillgelegt werden.


Das Abwasser der Ortsgemeinde Börsborn werde zukünftig zur Kläranlage Elschbach geleitet und dort mit der besten verfügbaren Technik gereinigt. Die mechanische Vorreinigungsstufe (Rechenanlage) sowie die netzabschließende Regenwasserbehandlung der Ortsgemeinde Börsborn sollen am Standort der Kläranlage Börsborn erhalten bleiben. Die Anpassung der wasserrechtlichen Erlaubnis für die Kläranlage Elschbach wurde bereits in einem gesonderten Verfahren geregelt, heißt es weiter.


Realisiert wird die Maßnahme durch die Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Beim Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten sei die Förderung nach der Wasserrahmenrichtlinie beantragt. Die Investitionskosten betragen 2,5 Mio.Euro.