Die Akquisition des SCL-Geschäfts helfe Solenis, ein strategisches Insourcing-Ziel zu erreichen, und unterstütze Solenis‘ strategischen globalen Wachstumsplan für Polyacrylamid, teilte das Unternehmen mit Sitz in Wilmington im US-amerikanischen Bundesstaat Delaware mit.
SCL stellt Dimethylaminoethylacrylat (DMA3) her, einen Hauptrohstoff für die Produktion von kationischem Polyacrylamid, das unter anderem in der Klärung von Abwässern, der Wasseraufbereitung und der Gewinnung von Trinkwasser aus Oberflächenwässern eingesetzt wird. SCL zufolge wirken DMA3-basierende Polymere bei der Abwasserbehandlung als hocheffektive Flockungsmittel für im Wasser feinst verteilte Schwebstoffe. Nach der Flockung könnten diese Schwebstoffe durch Filtration aus dem Wasser entfernt werden.
„Die Übernahme dieses Geschäftsbereichs ermöglicht Solenis die Rückwärtsintegration, die unseren Wachstumsplan für Polyacrylamid unterstützt und uns in die Lage versetzt, unseren Kunden auf der ganzen Welt strategische Produkte anzubieten“ sagte John Panichella, CEO von Solenis. „Dies ist unsere erste Bolt-on-Akquisition nach unserem kürzlichen Eigentümerwechsel zu Platinum Equity. „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft in Zukunft weitere Projekte dieser Art hervorbringen wird.“