Solarwatt erhält „ees Award 2017“ für Batteriespeicher


Wie das Unternehmen mitteilte, wurde im Vorjahr bereits das Vorgängermodell MyReserve mit dem Preis ausgezeichnet. „Dies sehen wir als Ansporn, die Entwicklung innovativer und vor allen Dingen wirtschaftlicher Energielösungen weiter konsequent voranzutreiben“, sagte Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus.


Das Dresdner Solarunternehmen hatte sich 2012 aus dem Massenmodulmarkt verabschiedet und setzt seitdem auf die Entwicklung intelligenter Photovoltaik-Gesamtsysteme. „Wir investieren seit mehreren Jahren sehr viel in die Bereiche Forschung & Entwicklung – dies zahlt sich nun aus“, so Carsten Bovenschen, Geschäftsführer Finanzen & Personal.


Das Speichersystem „MyReserve Matrix“ ist vollständig modular aufgebaut. Batteriemodul und Leistungselektronik stecken jeweils in stabilen, hochsicheren Gehäusen aus Aluminium-Druckguss, deshalb kann auf eine Verkleidung verzichtet werden. Jedes einzelne Modul ist dabei nicht größer als ein Schuhkarton, nicht schwerer als 25 kg und hat eine Leistung von 800 kW. Durch eine einfache Kombination dieser beiden Grundkomponenten lassen sich beliebige Speicherkapazitäten von 2 kWh bis 2 MWh abbilden. Der Solarwatt-Batteriespeicher ist damit gleichermaßen als Heimspeicher für den Privatgebrauch als auch als Gewerbespeicher einsetzbar.