Dabei hätten die Erkenntnisse aus der BfEE-Marktuntersuchung eine wichtige Rolle gespielt, geht aus einer Mitteilung der BfEE hervor. Sie hat ergeben, dass 55 Prozent der Eigentümer von Wohnraum, die an ihrem Objekt Sanierungsbedarf sehen, noch nie eine Energieberatung genutzt haben. Unter denen, die noch keine Beratung genutzt haben, können sich 32 Prozent vorstellen, eine Beratung zu nutzen. Und 29 Prozent derer, bei denen die Beratung länger als fünf Jahre her ist, sind offen für eine weitere Beratung. Insgesamt sind allerdings rund 37 Prozent der Wohneigentümer, die an ihrem Gebäude Sanierungsbedarf sehen, für eine Energieberatung aktuell gar nicht zugänglich.
Wie kann das Thema Energieberatung besser vermarktet werden? Und wie kann es so platziert werden, dass die Zielgruppe bei konkreten Anlässen darauf aufmerksam wird? Eine von der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) neue Untersuchung soll sich mit diesen Fragen befassen.