Der VW Konzern hat eine eigene Tochtergesellschaft für Energie-Angebote und Ladelösungen gegründet – die Elli Group GmbH. Damit will der Autobauer sein strategisches Ziel untersteichen, zum führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.
Die Elli Group GmbH mit Hauptsitz Berlin wird für die Marken des Konzerns Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Energie und Laden entwickeln. Die neue Volkswagen Tochter will aber auch Kunden außerhalb des Konzerns grünen, zu 100 Prozent CO2-freien Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten.
„Wir wollen einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert“
Elli steht für Electric Life. „Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen. Wir wollen einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert“, kündigt Thorsten Nicklaß, designierter CEO von Elli an. Dazu werde schrittweise ein Portfolio aus intelligenten Stromtarifen, Wallboxen und Ladesäulen sowie einem IT-basierten Energie Management System aufgebaut, so Nicklaß.
Bis zum Marktstart des Volkswagen ID. als erstem Modell auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) in 2020 werden sukzessive zahlreiche Lösungen bereitgestellt, die private und gewerbliche E-Mobilitäts-Kunden heute und in Zukunft benötigen – von Hardware über Abrechnungs- und digitale Zusatzdienste bis hin zu kompletten Beratungs-Paketen.