Einladung zum 23. Energietag Rheinland-Pfalz am 3. September 2020


Die aktuelle Situation in Deutschland rund um die Corona-Pandemie und die Möglichkeiten an der Technischen Hochschule Bingen machen es möglich, den 23. Energietag RLP – wenn auch in einer etwas anderen Form und natürlich unter Einhaltung der geforderten Sicherheitsmaßnahmen – stattfinden zu lassen.


Der Energietag wird am 03.09.2020 als Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl an der TH Bingen durchgeführt und parallel per Livestream online angeboten.


In diesen Zeiten stellen sich neue Fragen:

  • Gibt es einen Konsens für die Erreichung der Klimaziele, der von allen mitgetragen wird und umsetzbar ist Zeiten von Corona und auch danach?
  • Droht durch die Corona-Pandemie eine für viele Jahre dominierende Diskussion über den Schutz der Wirtschaft und gerät dabei der Umwelt- und Klimaschutz in den Hintergrund?
  • Oder trägt die Pandemie sogar zu einem neuen Bewusstsein bei – für die Probleme globaler Lieferketten, den Umweltwirkungen unseres Wirtschafts- und Energiesystems und für die Frage, was jeder Einzelne in Sachen Umwelt- und Klimaschutz tun kann?


Neben zahlreichen hochkarätigen Sprecherinnen und Sprechern wie der Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Ulrike Höfken oder dem Mitverfasser des EEG, Hans-Josef Fell, wird auch Dr. Karl-Heinz Frieden vom GStB auf der Veranstaltung sprechen.


Kommen Sie physisch oder online zum 23. Energietag des Landes Rheinland-Pfalz und diskutieren Sie mit den Gästen über konsensfähige energetische und stoffliche Lösungen für eine nachhaltige Welt. Es ist notwendig, mit einem "neuen Motor" unsere Bemühungen zu intensivieren!


Weitere Informationen finden Sie auf der Website Transferstelle Bingen (TSB).