FlixBus setzt erste Biogas-Busse auf Fernstrecke ein



Die Europäische Union hat kürzlich beschlossen, entlang der wichtigsten europäischen Straßennetze (TEN-T) Tankstellen für Erdgas zur Verfügung zu stellen, was die Strategie von FlixBus in Sachen Biogas unterstütze. FlixMobility kooperiert mit dem NGO atmosfair, um die Herkunft des Biogases zu verifizieren. Berechnungen zeigten eine CO2-Reduktion von rund 75 Prozent im Vergleich zum Dieselbetrieb auf den Strecken zwischen Amsterdam und Brüssel sowie zwischen Stockholm und Oslo.


Auch deutsche Verbindungen wurden von FlixBus für den Betrieb von Biogas-Fernlinien in Betracht gezogen, beispielsweise die Strecke Marburg – Düsseldorf. „Allerdings sprachen die politischen und regulatorischen Einschränkungen gegenüber Fernbussen in Deutschland gegen einen Einsatz.“ Die Voraussetzungen in Skandinavien oder den BeNeLux-Ländern erwiesen sich als „deutlich moderner und unkomplizierter“.


„Solche Rahmenbedingungen führen Deutschland in der Umweltdebatte vor“

So gelte für die besonders klimafreundlichen Fernbusse in Deutschland eine höhere Mehrwertsteuer als für andere Verkehrsmittel. „Diese Diskriminierung ist nur in Deutschland zu finden, kein anderes europäisches Land geht diesen Weg“, kritisiert André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von FlixMobility. Für ökologische Fernbusfahrten gelte der volle Mehrwertsteuersatz, während für Fahrten mit Dieselloks eine geringere MwSt. anfällt – und für einen Flug von Berlin nach Prag gar keine. „Solche Rahmenbedingungen führen Deutschland in der Umweltdebatte vor“, so Schwämmlein.