Investor für Biogasanlage in Winterscheid gesucht


Der Insolvenzverwalter der Bio-Energie Winterscheid GmbH & Co. KG sucht einen Investor für die im Jahr 2013 in Betrieb genommene Biogasanlage. Man habe den Geschäftsbetrieb seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Mai 2021 stabilisieren können, berichtet Ingo Grünewald von der Kanzlei Professor Schmidt, der als Insolvenzverwalter des Unternehmens agiert. „Um dem Betrieb jedoch eine langfristige Zukunftsperspektive zu ermöglichen, haben wir uns mit der Geschäftsleitung dazu entschlossen, einen Investorenprozess einzuleiten und nach einem Investor zu suchen.“


Gerade in Zeiten, in denen über die Bedeutung von erneuerbaren Energien sehr viel diskutiert wird und Gasimporte aus dem Ausland kritisch hinterfragt werden, wolle man strategische Investoren ansprechen. „Der Fokus bei der Investorensuche liegt eindeutig auf Investoren aus den Bereichen erneuerbarer Energien“, fügt Sebastian Schmitt von der Mentor AG hinzu, die mit der Umsetzung der Investorensuche beauftragt wurde.


Die Biogasanlage in Winterscheid eigne sich „sehr gut als strategische Ergänzung zur Ausweitung des Portfolios eines etablierten Marktbegleiters“, sagt Schmitt. Die Anlage verfügt über ein BHKW des Typs MTU 8V4000 mit 750 kW elektrischer Leistung sowie ein abgesetztes Satelliten-BHKW mit 2,7 km langem Mikrogasnetz (Bleialf) vom Typ ETW 370 BG-KM-KA mit 366 kW elektrischer Leistung.


Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die Mentor AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers[at]mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt[at]mentor.ag).“