Sitzung am 16.06.2010
Aktuell aus dem FachbeiratBei der Umstellung vom BMTG auf den TVöD vor einigen Jahren wurden die Eingruppierungsmerkmale insbesondere für das technische und kaufmännische Personal im Bereich der Werke bis heute nicht angepasst; sie treffen daher kaum noch zu und sind daher als völlig veraltet anzusehen. Selbst die Neuordnung der Ausbildungsberufe (sog. UT-Berufe) ist noch nicht berücksichtigt. Dieser Umstand hat sich in den letzten Jahren „schleichend“ zu einem immer größer werdenden Problem für die Werke entwickelt. In der jüngsten Sitzung des Fachbeirats Mitte Juni stand das Thema daher auf der Tagesordnung. Aus Sicht der Werke besteht Anpassungsbedarf auch bei den Vergütungen. Das Personal im Abwasserbereich beispielsweise werde im Vergleich zur Wasserversorgung schlechter eingruppiert, was die Entwicklung der tatsächlichen Anforderungen an das Personal nicht mehr treffe. Allgemein entsprächen die nach Tarif möglichen Vergütungen vielfach nicht mehr den tatsächlichen Erfordernissen der sich stetig weiter entwickelnden Anforderungen, insbesondere bei der Steuerungs- und Regeltechnik sowie den heute gängigen Fernwirk- und Prozessleitsystemen. Viele Werke haben zunehmend Probleme, angesichts des Lohnniveaus in der Privatwirtschaft, Personal mit der notwendigen Qualifikation anzuwerben.
Aus Sicht des Fachbeirats besteht dringender Handlungsbedarf; er begrüßt daher die nun vom Kommunalen Arbeitgeberverband KAV eingeleitete Anpassung der Eingruppierungsmerkmale. Die Stellungnahme des Fachbeirats an den KAV enthält konkrete Anpassungsvorschläge, insbesondere die Anpassung der Berufsbezeichnungen und der technischen Merkmale entsprechend den aktuellen technischen Regelwerken sowie (zumindest) die Öffnung der Lohngruppen 7 bis 9 für das Abwasserpersonal.
Weitere Themen der Sitzung waren u.a. das Projekt „Semizentrale Klärschlammbehandlungszentrum“ der VGW Selters (Bericht folgt), neue Basismodule Prozessbenchmarking für kleinere Abwasser- und Wasserversorgungsanlagen sowie eine kleine Anpassung des GStB-Satzungsmusters Allgemeine Wasserversorgungssatzung.
Schließlich wurden zwei Kollegen neu in die Arbeitsgruppen berufen: Dipl.-Ing. Johannes Linsmaier, Werkleiter der VGW Schönenberg-Kübelberg, für die AG Abwasser sowie Dipl.-Ing. Stefan Friedsam, technischer Leiter beim WVZwV Maifeld-Eifel, für die AG Wasserversorgung.