Neues BMWi-Förderprogramm "Wettbewerb Energieeffizienz"
Mit diesem neuen Förderinstrument werden investive Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Unternehmen bis zu 50 % (ohne Förderdeckel) gefördert. Der Wettbewerb ist akteurs-, sektor- und technologieoffen und fördert investive Maßnahmen, bei denen Unternehmen in neue hocheffiziente Technologien investieren sowie den Anteil der erneuerbaren Energien zur Bereitstellung von Prozesswärme ausbauen, die sich ohne Förderung erst nach einem Zeitraum von mindestens vier Jahren (energiekostenbezogene Amortisationszeit) rechnen würden.
Zum Einstieg bietet das BMWi folgende Materialien an (siehe auch BMWi-Projektseite):
- Infoblatt (pdf)
- Fördereffizienz-Rechner (pdf)
- Inspiration für förderfähige Projekte (Link zur BMWi-Seite)
Ergänzend gibt es ca. einstündige online-Tutorials, in denen man kompakte Informationen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen und zur Antragstellung zum Förderwettbewerb Energieeffizienz erhält. Deren Nutzung ist kostenfrei und Sie können sich bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus einwählen. Eine Übersicht der Termine finden Sie unter diesem Link.
Mit der Umsetzung sind beauftragt die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, die wiederum mit der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH zusammenarbeitet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte gerne an:
Yvonne Langer
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
030 310078-390
yvonne.langer@vdivde-it.de
Mareike Hoffmann
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH
030 536397-48;