Die Neufassung orientiert sich laut DWA an der Systematik und den Vorgaben des Bundes-Bodenschutzgesetzes. Mit der Arbeits- und Merkblattreihe zur Bodenfunktionsansprache verfolge die DWA das Ziel, allgemeingültige wissenschaftliche Grundlagen von Bewertungsmethoden zusammenfassend zu erläutern. Hierzu würden Verfahrensweisen der in den einzelnen Bundesländern verwendeten Anleitungen herangezogen, aber auch Ergänzungen zu diesen Verfahren dargestellt, die durch aktuelle Forschungsergebnisse erforderlich geworden seien.
Das Arbeitsblatt DWA-A 920-2 wird bis zum 31. Dezember 2015 öffentlich zur Diskussion gestellt. Hinweise und Anregungen nimmt die DWA schriftlich, möglichst in digitaler Form, an: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA), Dipl.-Geogr. Dirk Barion, Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef, Telefon: 02242 872-161, E-Mail: barion@dwa.de.
Für den Zeitraum des öffentlichen Beteiligungsverfahrens kann der 48-seitige Entwurf kostenfrei im DWA-Entwurfsportal unter www.dwa.de/dwadirekt eingesehen werden. Dort ist auch eine digitale Vorlage zur Stellungnahme hinterlegt. Im DWA-Shop ist der Entwurf als Printversion oder als E-Book im PDF-Format erhältlich. Das Arbeitsblatt mit der ISBN 978-3-88721-242-1 kann zu einem Ladenpreis von 53,50 Euro erworben werden (fördernde DWA-Mitglieder erhalten es zu einem vergünstigen Preis von 42,80 Euro).