Die Stadt Pirmasens hat ihr Entwässerungssystem an die Folgen des Klimawandels aktiv und zielgerichtet angepasst, begründete das Difu die Auszeichnung. Im Rahmen eines Klimaanpassungskonzepts habe die Stadt Analysen zur Betroffenheit durchgeführt, auf deren Grundlage im Rahmen einer kommunalen Steuerungsgruppe konkrete und individuelle Maßnahmen geplant wurden. Als vorbildlich bezeichnete das Difu vor allem die Anwendung von naturnahen Lösungen zur Versickerung und schadlosen Ableitung von Niederschlägen.
Die Stadt Pirmasens erklärte, dass sie in der Vergangenheit oft mit den Folgen von Starkregen zu kämpfen hatte. So hätten häufigere und stärkere Niederschläge im Stadtgebiet in den letzten Jahren regelmäßig Schäden an Gewässerläufen, Flora und Fauna sowie Wald- und Feldwegen verursacht. Um diese Schäden und die damit verbundenen hohen Wiederherstellungskosten zukünftig zu vermeiden, identifizierte die Stadt zuerst überflutungsgefährdete und besonders von Starkregen betroffene Bereiche und Anlagen in ihrem 270 Kilometer langen Kanalnetz, hieß es.
Auf dieser Basis sei es möglich gewesen ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Klimaanpassungskonzept mit Schwerpunkt auf dem Umgang mit extremen Niederschlagsereignissen zu erstellen. Damit den Planungen auch schnell Taten folgen, priorisierte die Stadt eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit vielen regionalen Akteuren neun Maßnahmen und setzte diese mit einer kommunalen Steuerungsgruppe vordringlich um.
Das Vorzeigeprojekt sei die Umsetzung eines naturnahen Ansatzes zur Überflutungsvorsorge im Waldstück unterhalb eines Wohngebiets. Durch Starkregen sei es hier zu starken Erosionen und Hangrutschungen gekommen. Die Lösung für dieses Problem war der Bau eines abgestuften Holzkastenverbaus, inspiriert durch die im alpinen Raum bekannten traditionellen Gebirgsbachsicherungen, so die Stadtverwaltung. Das Oberflächenwasser werde dabei über eine Reihe hintereinander geschalteter, doppelwandiger Holzkastensperren abgeleitet und versickert unterhalb auf einem flachen Geländeabschnitt.