Die Neuauflage des Werks biete einen aktuellen und umfassenden Überblick zum gegenwärtigen Stand des Umweltrechts, teilte der Verlag mit. Systematisch würden die Teilgebiete des Umweltschutzrechts dargestellt und verfassungsrechtliche, europäische und völkerrechtliche Aspekte aufbereitet.
Als wichtige neue Entwicklungen nennt der Verlag den Bedeutungsgewinn des Verbandsklagerechts durch die Rechtsprechung des EuGH, die Novellierung von UVPG und BauGB, die EuGH-Rechtsprechung zum wasserrechtlichen Verschlechterungsverbot, die Rechtsprechung zum Habitat- und Artenschutzrecht sowie Änderungen im Immissionsschutzrecht, Atom- und Strahlenschutzrecht. Erfahrenen Praktikern biete die 5. Auflage konkrete Hilfestellungen und Lösungsvorschläge. Der Rechtsschutz im Umweltrecht werde ebenso erläutert wie der Umweltschutz in Fachplanung und Bauplanungsrecht.
„Grundzüge des Umweltrechts“, herausgegeben von Prof. Dr. iur. Eckard Rehbinder und Prof. Dr. iur. Alexander Schink, hat einen Umfang von 1.386 Seiten und ist unter der ISBN 978 3 503 17721 9 zum Preis von 174 Euro erhältlich. Weitere Infos unter www.esv.info.