Den Angreifern sei es gelungen, die Datenverwaltung und die E-Mail-Kommunikation zu blockieren, teilten die Stadtwerke mit. Alle Dienstleistungen zur Versorgung der Bevölkerung funktionierten jedoch durchgängig störungsfrei und seien zu keinem Zeitpunkt von dem Angriff betroffen gewesen.
Aufgrund der laufenden Ermittlungen konnten die Stadtwerke erst in dieser Woche über den Vorfall informieren. Die Analyse der Situation und die Sicherung der Daten hätten zunächst Vorrang, erklärte der Versorger. Das Landeskriminalamt NRW (LKA) sei eingeschaltet worden. Zudem wurde Anzeige erstattet.
In Abstimmung mit durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geprüften und qualifizierten IT-Experten sei es gelungen, die Datenverwaltung sowie die elektronische Kommunikation wiederherzustellen, berichteten die Stadtwerke weiter. Allerdings sei noch nicht abschließend geklärt, ob sich die Täter Zugang zu sensiblen Kundendaten verschaffen konnten.