Verbraucherzentrale für Aussetzen von Wassersperren


Momentan sei es wegen eingeschränkter Sprechzeiten und fehlender Ansprechpartner noch schwieriger, Unterstützung von caritativen Einrichtungen und Behörden zu erhalten. Aber gerade in der aktuellen Notsituation ist eine ausreichende Hygiene sowie der Zugang zu Strom, Licht und Wärme für die Daseinsvorsorge wichtiger denn je.


Menschen, die ohne Strom oder Wasser zurechtkommen müssen, nutzten als Notnagel bislang beispielsweise Schwimmbäder zum Duschen oder das Internet in Öffentlichen Bibliotheken, so die Verbraucherzentrale in der Mitteilung. Dies ist nun nicht mehr möglich.

Angesichts möglicher Quarantänemaßnahmen, der Kinderbetreuung zu Hause oder weiteren Beschränkungen des öffentlichen Lebens ist eine Versorgung mit Strom, Gas und Wasser jedoch für jeden Haushalt von großer Bedeutung.


Einige Versorger zögen bereits Konsequenzen und reduzierten Sperrvorgänge. Von neun befragten Grundversorgern in Rheinland-Pfalz geben sechs an, die derzeit schwierige Situation zu berücksichtigen und Versorgungssperren auszusetzen, so die Verbraucherberatung. Manche Versorger erleichterten zum Schutz ihrer Kunden aber auch die Aufhebung der Sperre.