Der Schorbach wird naturnah umgestaltet


Durch die Beseitigung von Sohlbefestigungen, die Anhebung der Bachsohle sowie die Entfernung standortfremder Gehölze mit nachfolgender Initialbepflanzung von auetypischen Gehölzen soll das Gewässer in der Ortsgemeinde Dreis in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf einer Länge von rund 630 Metern naturnah umgestaltet werden, teilte das Ministerium mit.


Zusätzlich werde die ökologische Eigenentwicklung des Gewässers durch die Ausweisung von Gewässerrandstreifen gefördert. Gleichzeitig sei im Bereich der Renaturierung der Bau eines so genannten „Grünen Klassenzimmers“ geplant. „Die verschiedenen Umgestaltungsmaßnahmen verbessern die Vielfalt, Natürlichkeit und Eigenart des Schorbachs sowie dessen lineare Durchgängigkeit und Struktur. Zudem wird die Entwicklung eines naturnahen Fließgewässersystems unterstützt.


Darüber hinaus wird in Dreis mit dem grünen Klassenzimmer ein Ort geschaffen, an dem den Kindern wertvolles Wissen rund um die Themen Natur und Wasser vermittelt wird“, erklärte Umweltministerin Anne Spiegel (Grüne).