DWA bietet digitale Vermittlungsplattform für Hilfsangebote, Anlagentechnik und Persona


Jede betroffene Organisation/Kommune/Verband/Unternehmen kann den konkreten aktuellen Bedarf direkt auf dem Padlet eintragen. Gleiches gilt für Hilfsangebote, auch diese können direkt auf dem Padlet vermerkt werden.


„Die DWA möchte ihr großes Netzwerk nutzen, um Hilfesuchende und Hilfebietende in der Wasserwirtschaft unbürokratisch und pragmatisch zusammenzubringen. Den Unternehmen in den Katastrophengebieten muss und wird schnell geholfen werden, die Wasserwirtschaft hält auch in Krisenzeiten fest zusammen“, betont Johannes Lohaus, der Sprecher der Bundesgeschäftsführung der DWA.


Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat auch die Wasserwirtschaft getroffen, da Kläranlagen naturgemäß in unmittelbarer Nähe zu Fließgewässern stehen. Die Wassermassen im Sauerland, in der Eifel und insbesondere im Ahrtal haben trotz umfangreicher Vorsorgemaßnahmen zu zum Teil erheblichen Schäden geführt, heißt es. Das gelte auch für andere wasserwirtschaftliche Anlagen. Die Vermittlungsplattforum ist unter https://de.dwa.de/de/gebrauchtmarkt.html zu erreichen.