Neue Starkregengefahren- und Risikokarten in Luxemburg


Die Karten sind jetzt über die Seite https://map.geoportail.lu/theme/eau abrufbar (Thema Wasser – Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie - Starkregen), heißt es in einer Mitteilung der Regierung des Großherzogtums.


„Seit 2017 hat das Wasserwirtschaftsamt mehrere Maßnahmen umgesetzt, sowie einige langfristige Projekte eingeleitet. Eines dieser Projekte ist die Umsetzung einer nationalen Starkregenrisikomanagementstrategie, welche ein Dokument zur bestmöglichen Bewältigung und dem nachhaltigen Umgang mit dem Risiko erstellen soll", erklärt Christine Bastian, Leiterin der Abteilung Hydrologie bei der Wasserwirtschaftsverwaltung. Die Starkregenrisikomanagementstrategie soll als Teil des 2. Hochwasserrisikomanagementplans im Juni 2021 veröffentlicht werden.


Ein wesentlicher Bestandteil dieser Risikomanagementstrategie sei die Erstellung von starkregenrelevanten Datensätzen. Im Gegensatz zu den Hochwasserkarten haben die Starkregenkarten keinen gesetzlichen Rahmen. Sie sollen vielmehr als Sensibilisierungsmaßnahme verstanden werden. Es geht in erster Linie darum, den Handlungsbedarf zu erkennen, Maßnahmen zur privaten und kommunalen Vorsorge zu entwickeln und diese zum Schutz der Bevölkerung umzusetzen.